KulturLegi Chur

Dank einer KulturLegi Chur von Caritas Graubünden erhalten Familien und Einzeperonen mit kleinem Budget Rabatte auf Freizeitangebote aus den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Unterhaltung.

Etwa 10% der Churer Bevölkerung, darunter viele kinderreiche Familien, können sich oft aus finanziellen Gründen kulturelle Veranstaltungen oder Freizeit- und Weiterbildungsangebote nicht leisten. Dies bringt für die Betroffenen ein erhebliches Mass an sozialer Benachteiligung und Reduktion der Lebensqualität mit sich. Menschen, die ein schmales Budget haben, brauchen durchschnittlich 50 % ihres Einkommens für Wohnen und Essen.

Das sind die Gründe für die KulturLegi in Chur

Um armutsbedingten Ausgrenzungen entgegenzuwirken, wurde schon vor einigen Jahren in den Städten Winterthur, Zürich und Bern die KulturLegi eingeführt und konnte sich erfolgreich etablieren. Die KulturLegi ist einerseits ein Ausweis, der es Menschen mit geringem Einkommen ermöglicht, an bestimmten Anlässen des öffentlichen Lebens und Angeboten des Freizeitbereichs zu ermässigten Preisen teilzuhaben. Andererseits gewähren Betriebe oder Vereine aus den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Unterhaltung im Sinne gelebter Solidarität den Inhaberinnen und Inhabern der KulturLegi Rabatte zwischen 30% und 70% und gewinnen somit ein neues Kundensegment. Eine win-win-Situation für alle!

Seit 1. Mai 2007 gibt es die KulturLegi auch in Chur.

Dies benötigen Sie, um die KulturLegi beziehen zu können

Sie sind berechtigt, eine KulturLegi zu beziehen, wenn Sie in der Stadt Chur leben und entweder

• auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind,
  • Ergänzungsleistungen zur AHV oder IV erhalten oder,
  • wenn sich Ihr Einkommen um das Existenzminimum bewegt, Sie jedoch keine Unterstützungsleistungen beanspruchen.

So beantragen Sie die KulturLegi

Falls Sie bereits bei einem Sozialdienst in Beratung sind, können Sie sich dort eine Bezugsbestätigung ausstellen lassen. Diesen bringen Sie, zusammen mit einem aktuellen Passfoto, von Montag bis Freitag von 08.30 bis 11.30 Uhr persönlich beim Büro der Caritas Graubünden, Tittwiesenstrasse 29 vorbei.

Wenn Sie nicht bei einem Sozialdienst in Beratung sind, können Sie sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung setzen oder für ein Beratungsgespräch persönlich vorbeikommen.

Weitere Informationen zur Berechtigung und das Antragsformular finden Sie auf der Webseite der KulturLegi.

Ihr Unternehmen möchte sich auch am Projekt KulturLegi beteiligen?

Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:

In Zusammenarbeit mit
Logo-Chur